Das Georgius-Agricola-Denkmal

Georgius Agricola, Humanist und herausragender Gelehrter, Arzt und Politiker gehört zu den wichtigsten Repräsentanten der Renaissance. Mit seinen umfangreichen und für seine Zeit erstmaligen Arbeiten zum Berg- und Hüttenwesen gilt er als Begründer der Montanwissenschaften.
 
Der große Sohn der Stadt wird mit einem Denkmal, errichtet 1958 im Glauchauer Bahnhofspark, geehrt. Die überlebensgroße Standfigur zeigt Georgius Agricola mit einem Barett auf dem Kopf, gekleidet mit einer Schaube sowie einem Hemd mit hochstehendem Kragen. Mit der rechten Hand trägt er ein Buch, in der offenen linken Hand einen Bergkristall. Buch und Mineral verdeutlichen sein Wirken als Gelehrter, Humanist und Begründer der Montanwissenschaften. Am Sockel sind - gleichfalls in Bronzeguss - die Lebensdaten angebracht: GEORGIUS AGRICOLA 1494 -1555.